Die Story hinter den Kochkursen

4 Apr 2022

Kochkurs, Essen gegen Arthrose und Gelenkbeschwerden

Ein langer Traum

Ich erfülle mir einen langen Traum und veranstalte meinen ersten Kochkurs. Ich koche leidenschaftlich gerne und experimentiere mit Zutaten rum. Bei mir ist immer die Nahrung meine Medizin. Angefangen hat die Idee beim Vereinswochenende. Das Standardessen bei diesem Event mit 40-50 Teilnehmern über viele Jahre waren Maultaschen mit fertigem Kartoffelsalat aus dem Eimer. Das ging schnell und hat satt gemacht. Das war aber auch alles.

Dann kam Sabine und revolutionierte das Vereinswochenende: Es gab ein großes Salatbuffet, indisches Gemüsecurry (wahlweise mit Linsen oder mit Huhn) und Pudding mit roter Grütze. In der Küche hatte ich viele freiwillige Helfer, die Spaß am Schnibbeln und Kochen hatten. Als das Buffet eröffnet wurde, gab es einige kritische Blicke, weil alles so ungewohnt gesund aussah. Aber dann wurde gegessen wie verrückt und allen hat es geschmeckt. Um die Reste wurde gekämpft, wer noch etwas mit nach Hause nehmen durfte. Als die Planung für das nächste Vereinswochenende los gíng, wurde ich sofort gefragt, ob ich wieder das Kochen übernehme. Ein besseres Lob kann es gar nicht geben.

Die Idee

Die Idee war geboren, Kochkurse für die Öffentlichkeit anzubieten, um gesundes Essen und Spaß am Kochen zu Vermitteln. Dann kam leider Corona und die Kochkurse waren ausgeträumt. Die Pandemiezeit habe ich nicht ungenutzt gelassen und meine Zulassung als Heilpraktikerin geschafft. In der Ausbildung durfte ich noch mehr über gesundes Essen, Nährstoffe und Krankheiten lernen.

Nun wage ich endlich den ersten Kochkurs. In einer Zeit, in der leider Fastfood und To Go Essen boomt und sogar die Bundesregierung Werbung für Chips und Cola vor dem Fernseher gemacht hat. Sonnenblumenöl wird mit Gold aufgewogen. Dabei hat es ein sehr ungünstiges Omega 6 : Omega 3 Fettsäurenverhältnis (das sind Fette und nicht neue Corona Varianten) von 120:1 und begünstigt dadurch Entzündungen. Sonnenblumenöl sollte insbesondere bei Gelenkbeschwerden von der Speiskarte verband werden.

Die Umsetzung

In einem Lörracher Küchenstudio habe ich eine sehr gut ausgestattete Eventküche gefunden. Gemeinsam Kochen, Essen und Spaß haben in einer stimmungsvollen Atmosphäre und die Endreinigung wird vom Service übernommen. Das Thema des ersten Kochkurses ist “Essen gegen Arthrose und Gelenkbeschwerden“, Die Rezepte des Abends sind von dem Lafer, Liebscher und Bracht Kochbuch inspiriert und enthalten kein Sonnenblumenöl. Ich möchte damit Patienten erreichen, die Gelenkbeschwerden haben und auch Interessierte, die etwas für eine gesundere Ernährung tun möchten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner